Ihr Browser ist veraltet!

Die Website kann auf diesem Browser nicht fehlerfrei angezeigt werden. Bitte aktualisieren Sie um den vollen Funktionsumfang zu beützen.

CSEL

Neuerscheinung

CSEL 94/2 – Augustinus, Enarrationes in Psalmos 61-70 – ed. H. Müller, CSEL 94/2

Augustins Kommentare zu den Psalmen 61-70 beruhen zum größten Teil auf Predigten, die von Stenographen aufgezeichnet wurden. Die Gruppe enthält aber auch die älteste der umfangreichen diktierten Erklärungen, die die Predigten ergänzten. Einige der längsten und, von einem theologischen und rhetorischen Standpunkt, interessantesten Predigten, gehören zu dieser Gruppe. In dieser Edition wurde großes Augenmerk auf die Rekonstruktion und adäquate Präsentation von Augustins oralem Stil. Jeder Enarratio geht eine Einleitung voraus, in der die bekannten Fakten zu Datierung, Lokalisierung und liturgischen Umständen präsentiert werden, sowie eine detaillierte Rekonstruktion von Augustins Psalter.